zur Museumsübersicht

Osteröffnungszeiten
Sonderschau Digitalfotografie

Zum 175-jährigen Jubiläum der Fotografie:

Sonderausstellung Digitalkameras in Plech

Deutsches Kameramuseum hat am Ostersonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet

PLECH.  Die Aktivitäten rund um das Deutsche Kameramuseum in Plech aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums der Fotografie, das heuer weltweit begangen wird, gehen in die nächste Runde: Ab Ostersonntag ist zusätzlich zur Sonderausstellung „Blitzlichtfotografie“ eine neue Sonderausstellung zum Thema Digitalfotografie zu bewundern: Rund 80 Foto- und Filmapparate mit der neuen Technik werden im neu gestalteten Eingangsbereich des Museums im Treppenhaus in einer Vitrine präsentiert.  Ergänzend dazu sind in der Dauerausstellung noch Dutzende von Digitalkameras zu sehen.

Fränkische Schweiz, Plech, Museen, Museen der Fränkischen Schweiz, Museumsverbund, Sonderausstellungen, Fotografie, Kameras, Digital

Der Ausbau des Treppenhauses in der Grundschule Plech aufgrund der Anforderungen des Brandschutzes - unter anderem wurden rauchdicht schließende Türen eingebaut - brachte eine Vergrößerung der nutzbaren Ausstellungsfläche im Deutschen Kameramuseum mit sich. So steht seit Wochen direkt an der Tür zur gemeinsam genutzten Eingangshalle eine schlanke schwarze Vitrine, die auf ihren Inhalt wartete.

Jetzt war endlich Zeit dafür, diese Vitrine zu bestücken: Gezeigt wird in dieser ersten kleinen Sonderausstellung eine Vielzahl von modernen und nicht mehr ganz so modernen Digitalkameras - von der kleinen billigen Knipse, die möglicherweise bei einem Preisausschreiben zu gewinnen war oder die es als kostenlose Zugabe beim Kauf eines Fernsehgeräts gab, bis hin zur digitalen Spiegelreflexkamera, mit der man heute eigentlich noch ganz gut fotografieren könnte, wäre da nicht der ewige Wettlauf um die Zahl der Pixel und der ach so bequemen Automatikprogramme.

In dieser Eingangsvitrine werden die Themen künftig öfter mal wechseln, um immer wieder Lust zu machen auf mehr. Lust darauf, wieder einmal das Deutsche Kameramuseum zu besuchen, auch wenn man denkt, schon alles gesehen zu haben. Das Museum ist am Ostersonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet (mit Fotobörse und Schätznachmittag), am Karfreitag, Karsamstag und am Ostermontag ist es geschlossen. Danach gelten wieder die normalen Öffnungszeiten: sonntags, 11 bis 17 Uhr. Mehr zur Sonderausstellung im Internet unter www.kameramuseum.de/sonderausstellungen/digital.htm.

NEWS:
Telefon/Anschrift Museum:
91287 Plech
Telefon für Terminvereinbarungen und Gruppenführungen:
0 92 44/9 82 54 99
E-Mail: info@deutsches-kameramuseum.de